Hauptbereiche


Inhalt

Ford

Diversity wird bei dem zweitgrößten Automobilkonzern der Welt groß geschrieben.

Die Wertschätzung von Vielfalt hat unter anderem dazu geführt, dass Ford of Europe in Deutschland und Großbritannien auch schwulesbische Zielgruppen umwirbt.

Klassische Werbung

Mit Aktionen in der Community wird der Kontakt zu Schwulen und Lesben hergestellt.

  • Im Jahre 2000 hat Ford erstmals eine spezielle Anzeige zum CSD entwickelt: Let every day be a street day
  • Ein Jahr später wurden zwei neue zielgruppen-spezifische Motive entwickelt (Als hätten wir nur Autos im Kopf)
  • Zusätzlich wurde ein relevantes Mainstream-Motiv (Lack und Leder) im schwulesbischen Umfeld geschaltet. Ähnlich in Großbritannien (Surround yourself with black leather)

Sponsoring

Ford engagiert sich in verschiedenen Gay-Zusammenhängen:

  • CSD Köln 2000: Sponsoring des Hauptpreis für Das Los (Ein Ford Ka)
  • CSD Köln 2001: Hauptsponsor des CSD; Sponsoring des Hauptpreis für Das Los(Ein Ford Focus Futura); Inflatables
  • Sponsoring London Mardi Gras
  • Sponsor von Verbands-Veranstaltungen

Interne Arbeit

Bei Ford sind MitarbeiterInnen-Netzwerke ein fester Bestandteil der Diversity-Arbeit.

  • Eine anerkannte Gruppe ist Ford-Globe
  • Neben der internen Arbeit nehmen die Mitglieder des Netzwerkes seit 1999 an CSD-Paraden teil
  • Im Jahre 2001 wurden von MitarbeiterInnen der Ford Bank Rosen (Wärmstens zu empfehlen) als Give-Aways verteilt, von Ford-MitarbeiterInnen Süßigkeiten

Öffentlichkeit

  • Sowohl das Gay Marketing als auch die Diversity-Aktivitäten werden von gezielter Presse- und Öffentlichkeits-Arbeit begleitet (Bsp. CSD PKW Spende)
  • Ford hat u. a. die Mitgliederversammlungen des BLSJ (Bund lesbischer und schwuler JournalistInnen) und des VK (Völklinger Kreis - Bundesverband Gay Manager) unterstützt
  • Als erstes Unternehmen wurde Ford im April 2001 mit dem Max-Spohr-Preis ausgezeichnet ausgezeichnet

Promotion

Zusätzlich zu Sponsoring und Werbung zeigt Ford auf Veranstaltungen Präsenz:

  • Umbau und Bereitstellung eines Regenbogen-Ka-Roadster für Ford Globe Street-Life
  • Promotion zum CSD Köln 2001
  • Eigenständige Präsenz von Ford Globe bei Veranstaltungen


Schnellzugriff