Hauptbereiche


Inhalt

Ein Marktsegment muß eine Reihe von Kriterien erfüllen, um als attraktive Zielgruppe in Frage zu kommen.

Wir haben bei schwulesbischen Marktsegmenten fünf wichtige Anforderungen überprüft.

1. Produktaffinität Konsumverhalten – Prägend:

Die (homo- und hetero-) sexuelle Orientierung beeinflusst alle Menschen. Die Besonderheiten von Homosexuellen sind:

  • Alle Schwule und Lesben erleben ein Coming-Out
  • Alle Schwulen und Lesben wissen, dass es Ausgrenzung und Diskriminierung von Homosexuellen gibt

2. Demographie und Messbarkeit – Ausgerechnet:

28 internationale Studien (zu Sexualverhalten und Identifikation) legen folgende Zahlen nahe:

8 % aller Männer und 4 % aller Frauen sind homosexuell. Damit umfasst die schwulesbische Zielgruppe in Deutschland 4,2 Mio. Erwachsene.

Während repräsentative Umfragen nicht möglich sind, können relevante Konsum-Daten leicht erhoben werden.

3. Erreichbarkeit – Traumhaft:

Schwule und Lesben lassen sich über spezielle Symbole oder Codes der Community ansprechen. Mindestens 50% aller Homosexuellen leben offen. Von ihnen bewegt sich die Hälfte in der Community und ist dort direkt erreichbar.

Eine ausgeprägte Infrastruktur mit Medien, Events, Organisationen und Locations erleichtert die Ansprache zusätzlich.

4. Ertragsaussichten – Überdurchschnittlich:

Die Zielgruppen-spezifischen Plattform stellen kostengünstige Kommunikationskanäle dar. Streuverluste existieren praktisch nicht. Insgesamt sind 25-50% der Zielgruppe direkt erreichbar eine Durchdringung, wie sie in anderen Segmenten nur mit enormem Aufwand erreicht werden kann.

Zielgruppen-spezifische Werbung wird allgemein stärker beachtet als Massenkommunikation, vor allem im wenig umworbenen Gay-Segment.

5. Strategische Mehrwerte – Out ist in:

Gay Marketing bewirkt im Sinne eines Szene-Marketings über die Zielgruppe hinaus positive Effekte:

  • Positive Imageabstrahlung
  • Trendsetting
  • Neuigkeitsgehalt (PR-Wirkung)

Gegenüber Wettbewerbern ist Gay Marketing eine der letzten deutlichen Profilierungs-Möglichkeiten.



Schnellzugriff